Web Page Builder


Über mich...

Einige Hintergrundinformationen zum Veranstalter

Fried Martin, Diplom-Sozialpädagoge und psychotherapeutischer Heilpraktiker in Düsseldorf, arbeitet seit 20 Jahren als freiberuflicher Körper- und Sozialtherapeut sowie als Supervisor und Coach für helfende, heilende und beratende Berufe und für das Personalmanagement in Unternehmen. Bekannt sind seine Seminare, Weiterbildungskurse und gruppentherapeutischen Wochenenden.


Nach einer Notargehilfenlehre, einer Ausbildung an einer privaten Schauspielschule und Engagements an verschiedenen Theatern studierte Fried Martin 1957 Sozialpädagogik und Sozialpsychologie in Köln und Rom (Schwerpunkte: Entwicklungspsychologie und Soziale Brennpunkte). Er war anschließend Mitarbeiter im Internationalen Bund für Sozialarbeit und bei der Carl-Duisberg-Gesellschaft.


1961 machte er sich bei einem mehrmonatigen Aufenthalt in Indien mit asiatischen Meditationsformen und Heilverfahren vertraut. Danach lebte er bis Ende 1967 in Südamerika. Er leistete sozialpädagogische Aufbauarbeit in einer deutschen Kolonie in Argentinien. Während eines monatelangen Aufenthaltes bei einem Guarani-Stamm in Paraguay erkundete er die Lebensweise dieser Menschen und ließ sich in die natürlichen Heilweisen eines indianischen Schamanen (Medizinmann) einführen.


Nach seiner Rückkehr nach Deutschland 1968 absolvierte Fried Martin eine Weiterbildung zum Kommunikations-, Interaktions- und Sensitivitytrainer. In weiteren Ausbildungs- und Weiterbildungsprogrammen hat er sich mit angewandter humanistischer Psychologie, Gruppendynamik, Autogenem Training, Entspannungs- und Atemtraining, Psychodrama, Bioenergetik sowie mit Konfliktbewältigungstraining und Meditationsmethoden auseinandergesetzt.


Seit 1978 arbeitet er freiberuflich als Heilpraktiker für Psychotherapie, Supervisor und Coach in seinen Seminaren und in der Einzelarbeit mit den genannten Methoden.


1980 gründete Fried Martin mit Freunden die Lebenswerkstatt Rosengarten, einen eingetragenen gemeinnützigen Verein zur Förderung der körperlich-geistig-seelischen Gesundung. 


Er ist Autor von zur Zeit 13 Büchern. U.a „ Was ich bin macht mich frei“ - Zweimal ICH ist einmal WIR“ „Nicht lebenswert doch gottgewollt.“ „Karim - Freunde, die Grenzen überwinden.“